KICK-OFF’s 2024

Wir schreiben das Jahr 2024- die Pandemie liegt hinter uns, aber Krieg, Inflation und Rezession bestimmen nun die Geschicke der Wirtschaft! Fachkräfte sind rar, hinter den Kulissen herrscht ein Verteilungskampf um die besten Leute und vor allem das Thema Nachhaltigkeit, der drohende Klimakollaps, steht weiterhin ganz oben auf der Agenda. Doch Hoffnung naht: Ein Konsortium kreativer und weitsichtiger Potentaten hat sich aufgestellt, um die KMU zu retten….


Wie bereitet ihr Euch und Euer Team auf die nächsten Jahre vor? Große Konzerne starten meist mit einer motivierenden Jahresauftaktveranstaltung ins neue Jahr: Location, Keynote und Teamevent, um frühzeitig zu klären, was auf das Team im nächsten Jahr zukommt. Gute Idee, oder? Aber warum machen das viele KMU nicht auch?

Die Antwort: 

Meist sind die vorhandenen Ressourcen hier viel zu knapp bemessen und es stehen oft dringendere Sachen an, als solch einen Kick-Off in’s neue Jahr auch noch im Stress des Jahresabschlusses oder der Weihnachtsplanung anzugehen…
Doch reiner Pragmatismus ist nicht immer der beste strategische Partner. Denn gerade in Zeiten knapper personeller und finanzieller Ressourcen, mit gewachsenen Anforderungen an eine nachhaltige Aufstellung ist eine klare Ausrichtung wichtig, um das Team zusammenzuschweissen und auf die Herausforderungen und Erfolgsaussichten der nächsten Monate einzustimmen, will man nicht die besten Mitarbeiter:innen an die Konkurrenz verlieren. 

Die Lösung: 

Übergebt die Planung Eures Kick-Off’s, Eurer Jahresauftaktveranstaltung 2024 in unsere Hände. Wir brauchen lediglich ein paar Eckdaten wie Personenanzahl, Region, Dauer und ungefähres Budget und kommen mit einem unverbindlichen Vorschlag auf Euch zu. Ihr bestimmt die Inhalte, wir organisieren Euch den Rahmen, mit allem drum und dran, nachhaltig, klimaneutral und mit einer vielfältigen Vielzahl an kreativen Ideen die zu Eurer Strategie, Euren Zielen und Eurem Budget passen.

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GEO°BOUND & NACHHALTIGKEIT

Für uns sind Nachhaltigkeit und insbesondere Klimaschutz zwei Dinge die wir in unserem Arbeitsalltag nicht wegdenken können. Uns liegt es am Herzen etwas für unsere Umwelt zu tun!

Aus diesem Grund sind wir 2023 Mitglied bei ClimatePartner, dem Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft (BNW) und Greenevents geworden. Warum wir das gemacht haben und warum uns das noch nicht reicht, werdet ihr hier erfahren. 

Emissionen berechnen:
Gemeinsam mit ClimatePartner haben wir unseren CCF – Corporate Carbon Footprint, also den CO2-Fußabdruck unseres Unternehmens berechnet. Dabei berücksichtigen wir Emissionsquellen wie Energie und Heizung, aber auch Geschäftsreisen, Büromaterial und alle weiteren Emissionen, die wir als Unternehmen verursachen. Zudem erfassen wir auch alle Emissionen die durch unsere Events entstehen. Das heißt, sowohl unsere Produkte und Dienstleistungen als auch unser regulärer Geschäftsbetrieb werden auf ihren CO2 Fußabdruck hin unter die Lupe genommen.


Emissionen vermeiden und reduzieren:
Unser CCF zeigt uns, wo wir weiter CO2e reduzieren können. Wir aktualisieren ihn regelmäßig, haben so den Überblick über unseren Erfolg bei der Reduktion und erkennen weitere Stellschrauben. Auch die individuelle Bilanzierung unserer Events zeigt, dass insbesondere die konsequente Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln einen großen Einfluß auf unsere CO2 Bilanz hat. Unser Strom kommt zu 100% aus erneuerbaren Energien. Wir verzichten auf Klimaanlagen, doch unsere Heizenergie für das Büro kommt aus dem Fernwärmenetz, das leider noch zu 83 Prozent mit Steinkohle und Erdgas beschickt wird. Hier hilft nur sparen und die Raumtemperatur um ein paar Grad senken bis auch das Fernwämenetz durch Abwärme aus industriellen Prozessen (derzeit 16 Prozent) oder besser, mit Energieträgern wie Biogas oder der Solarthermie (derzeit 1 Prozent) gespeisst wird.   

Emissionen ausgleichen:
Es bleiben somit immer Emissionen übrig, die wir aktuell nicht vermeiden können. Wir gleichen sie konsequent aus, indem wir Klimaschutzprojekte aus dem ClimatePartner-Portfolio unterstützen:
– Für den Emissionsausgleich unseres CCF unterstützen wir ein Kombinationsprojekt, hier wird für jede kompensierte Tonne CO2 zusätzlich ein Baum gepflanzt. www.climatepartner.com/1111
– Unsere Events werden individuell berechnet und beim Emissionsausgleich dürfen unsere Kund:innen mitbestimmen, hier kann aus 4 unterschiedlichen Klimaschutzprojekten ausgewählt werden.
www.climatepartner.com/1439
www.climatepartner.com/1082
www.climatepartner.com/1387
www.climatepartner.com/1087

Transparenz schaffen:
Über unser Label „klimaneutrales Unternehmen“ und die ID-Nummer könnt Ihr unsere Klimaneutralität nachvollziehen:
www.climatepartner.com/18859-2302-1001
Für unsere Events gibt es eine gesondere Bilanzierung der Emissionen, hier könnt Ihr auch einsehen, welche Klimaschutzprojekte durch unsere Kund:innen unterstützt werden können:
www.climatepartner.com/18859-2211-1002

Neben der Vermeidung und Reduktion von Treibhausgasen ist der Ausgleich ein wichtiger Schritt im ganzheitlichen Klimaschutz. Ohne die CO2-Kompensation ist das Ziel des Pariser Abkommens nicht mehr erreichbar – der Einsatz der erforderlichen Technologien, wie z.B. die regenerative Energieerzeugung, hängt zu weit hinterher, um die Emissionen drastisch und schnell genug senken zu können. Mit der Klimaneutralität unseres Unternehmens und unserer Events unterstützen wir verschiedene Klimaschutzprojekte. Durch diese Investitionen wird eine nachhaltige Entwicklung in den Ländern des globalen Südens gefördert, damit Fortschritt nicht allein auf fossilen Energien beruhen muss. Im Fokus steht die Erreichung der globalen Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Development Goals), wie zum Beispiel die Bekämpfung von Armut oder die Verbesserung der Lebensbedingungen.

Was hat es mit den Klimaschutz Projekten auf sich.
Klimaschutzprojekte sparen nachweislich Treibhausgase ein und leisten einen wichtigen Beitrag zur Bekämpfung der globalen Erwärmung. Zusätzlich fördern sie eine nachhaltige Entwicklung in den Projektländern, zum Beispiel durch die Verbesserung der Versorgung mit sauberem Trinkwasser, den Ausbau der lokalen Infrastruktur, die Schaffung von Arbeitsplätzen oder den Schutz der Biodiversität.

Ein weltweit anerkannter Handlungsmaßstab, um diese positiven Effekte zu messen, bieten die Sustainable Development Goals (SDGs) der Vereinten Nationen. Diese 17 Ziele umfassen etwa die Bekämpfung von Armut und Hunger, die Förderung von Bildung oder die weltweite Verbreitung sauberer und erschwinglicher Energie. Jedes Klimaschutzprojekt aus dem ClimatePartner-Portfolio trägt zu mehreren dieser Ziele bei. Um diesen Effekt sichtbar zu machen, werden die Beiträge einzelner Projekte zu den verschiedenen SDGs bei jedem Projekt ausgewiesen. Dadurch kannst Du nachvollziehen, welche weiteren Ziele die Projekte neben dem Klimaschutz unterstützen. Bei manchen Projekten ist der Zusatzbeitrag so groß, dass es sich im Kern eigentlich um Entwicklungsprojekte mit Klimaschutzwirkung handelt – und nicht umgekehrt.

Eine Auswahl weltweiter Klimaschutzprojekte mit Hintergrundinformationen, Bildern und Videos bietet die ClimateMap. Dort kannst Du nach Regionen, Technologien, SDGs und Zertifizierungsstandards filtern.

Vernetzung, politischer Einfluß, Austausch, nachhaltige Veranstaltungen – Unsere Mitgliedschaften im BNW und bei Greenevents 

Der BNW ist seit 1992 die Stimme der nachhaltigen Wirtschaft, die Mitglieder des Bundesverband nachhaltige Wirtschaft e.V stehen für knapp 150.000 Arbeitsplätze. GEO°BOUND möchte seine Stimme auch in die politische und gesellschaftliche Wagschale werfen und unterstützt die Ziele des BNW, für 

Green Events Hamburg ist ein offenes, partizipatives und zukunftsorientiertes Netzwerk, das sich für ökologisch und sozial verantwortungsvolle Veranstaltungen einsetzt. Dazu zählen branchentypische Herausforderungen zu Themen wie Abfall, Energiemanagement, Mobilität und Logistik sowie soziale Teilhabe und Partizipation – und bringt Beteiligte aus öffentlicher Verwaltung, Wirtschaft, Praxis und Zivilgesellschaft zusammen. Mit dem Freundeskreis aus über 400 Akteur:innen setzt sich Geobound in Wirtschaft, Verwaltung, Politik und Zivilgesellschaft für eine nachhaltige Veranstaltungswirtschaft und zukunftsfähige Gesellschaft ein. 

Wohin geht der Weg?

Wir sehen unser Engagement für eine nachhaltige Aufstellung und Entwicklung als unabdingbare Voraussetzung für zukunftsfähiges, erfolgreiches unternehmerisches Handeln. GEO°BOUND hat es sich zum Ziel gemacht “die Welt spielerisch nachhaltig zu verbessern”. Unsere Vision geht weit über den Arbeitsalltag im Eventbereich hinaus, unsere nachhaltigen Bildungsspiele, das private Engagement unserer Mitarbeiter:innen, unsere Motivation nachhaltige Themen an Kund:innen und Partner:innen heran zu tragen, sind Ausdruck einer ganzheitlichen Vorgehensweise, die mit Lust&Laune auf eine positive Zukunft abzielt: auf eine gestaltbare, nachhaltige, gerechte, friedliche Zukunft. Doomsday & Lähmung war gestern, wir kennen Lösungen und müssen diese konsequent angehen, als Einzelne, als Gesellschaft und vor allem auch als Unternehmen. 

Ab auf’s Wasser – im Kanu oder auf der Barkasse

Ausgefallene und außergewöhnliche Events auf Hamburgs Flüßen, Seen und Kanälen.

Unsere Kanu Rallye auf der Alster ist DAS Highlight in den Sommermonaten von Mai – September! Für alle Abgehärteten natürlich auch schon früher im Jahr oder nach September. Zentral in der City und doch inmitten der Natur, auf den Alsterarmen paddeln und Hamburg mit allen Sinnen neu erleben – denn mit einem Kanu kommt man an ganz neue Orte. Unter schönen Brücken vorbei an Schwänen und Enten, entlang großer Weiden, Promenaden, hinein in abgelegene Winkel. Das hat eindeutig Charme!
Dabei wird nicht nur gemütlich auf dem Wasser gedümpelt, hier werden natürlich auch Abenteuer erlebt. In Teams tretet ihr gegeneinander an und löst spannende Aufgaben. Wer hat die bessere Taktik und beweist Skills in den verschiedenen Aufgabenbereichen?
Die Kanu Rallye ist ein erlebnisreiches Teamevent, bei dem Muscle- und Brain-Power gut miteinander kombiniert werden müssen. Braucht dein Team Abwechslung vom Alltag am Schreibtisch ? Dann nichts wie los, ab in die Boote!

Ist die Kanu Rallye vielleicht doch ein bisschen zu viel Abenteuer & Anstrengung, so muss man den Hamburger Gewässern nicht fern bleiben.
Unsere Barkassen Rallye auf der Elbe ist die etwas “gemütlichere” Veranstaltung. Denn hier muss man (hoffentlich) nicht selber paddeln sondern hat einen Kapitän, der das “Schiff schon schaukeln wird”. Im Hafen schippern wir an gigantischen Container-Schiffen und Dockanlagen vorbei oder an den kleinen Lädchen und Strandbars flußabwärts, an großen Monumenten in der neuen Hafen-City und atemberaubend schönen Segelschiffen. Hört ihr schon die Möwen? 

Bei beiden Programmen gilt es, möglichst viele Punkte in vorgegebener Zeit zu sammeln! Wie das funktioniert? Ganz einfach! Bei diesen “Location-Based”-Rallyes navigiert ihr selbst -oder eben der Kapitän- zu bestimmten Punkten auf dem Wasser. Sobald ihr den Radius der Aufgabe erreicht habt, öffnet sich die Aufgabe automatisch. Neben zahlreichen Fragen dürfen natürlich Fotos und Videos nicht fehlen. 
Spaß-Garantie inklusive! 

Der krönende Abschluss bildet natürlich die Siegerehrung, wer wird wohl auf dem Treppchen stehen?

Habt ihr Lust auf ein Event con Aqua?! Dann meldet euch bei uns, wir legen gleich ab!

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Zukunft Personal-Was das mit Klimaschutz zu tun hat

Anfang dieser Woche fand die Messe “Zukunft Personal” in den Hamburger Messehallen statt. Bei dieser Messe gab es alles Rund ums Personal. Von Softwarelösungen bis hin zum Bürostuhl mit integriertem Fahrrad. Alles war vertreten. Hier konnten wir uns und die unternehmerische Strategie von GEO°BOUND optimal präsentieren.

Als Teameventanbieter durften wir, gemeinsam mit einem unserer Partner Teamevent.de als Speaker, unsere Branche vertreten.

Wow. Es war ein tolles Erlebnis. Unser Vortrag ging um Nachhaltigkeit, Klimaschutz im Eventbereich. Ein super interessantes und wichtiges Thema. Um so erschreckender, das wir eines der einzigen Unternehmen waren, die den Klimaschutz im HR Bereich (Human Resources) auf die Bühne gebracht haben. 


New Work, Work-Live-Balance, Agiles Arbeiten, Digitalisierung, KI und Recruiting.
Alles Themen, die super wichtig für unsere Zukunft und für den steigenden Fachkräftemangel sind. Doch wir haben uns gefragt: Reicht das alleine aus?

Wir als GEO°BOUND arbeiten seit einigen Monaten aktiv daran den Klimaschutz zu unterstützen. Warum wir das tun? Weil wir die Notwendigkeit erkennen und das Bedürfnis ganz klar sehen. Es bleiben nur noch 7 Jahre Zeit um das 1,5 Grad Ziel von Paris zu erreichen und sieben Jahre sind sehr wenig Zeit. Unsere Kunden und Mitarbeiter sehen das genauso und fordern Anstrengungen ein, den Klimaschutz zu priorisieren.  

drei Personen die an einem Strand Müll sammeln

Warum die Dringlichkeit?

Um das Ganze zu verdeutlichen, hier ein paar Fakten. Manchmal hilft es, sich die Ernsthaftigkeit des Themas vor Augen zu halten. 

Was das mit HR zu tun hat?


Was kannst du tun?

Wie vielleicht gerade deutlich geworden ist, muss der Klimawandel ernst genommen werden. Für Unternehmen bedeutet das, den Klimaschutz tief im Kerngeschäft zu verankern. Klimaschutz funktioniert nur, wenn es im Unternehmen ganzheitlich implementiert wird und alle an einem Strang ziehen. 
Und Ja! Es ist aufwendig Klimaschutzmaßnahmen im Unternehmen zu implementieren und je nach Unternehmensgröße dauert der Prozess einige Zeit. Doch jeder kann mit einem “WIN WIN” davon profitieren. 
Nicht nur der Kundenzuwachs und die Kundenbindung können gesteigert werden. Denn die Nachfrage schwenkt immer mehr zu nachhaltigen Produkten und Dienstleistungen. Auch die Mitarbeiter können motiviert und gebunden werden. 
Denn Klimaschutz ist unser aller Interesse.
Steigt die Mitarbeitermotivation und -bindung, so kann das Unternehmen den eigenen Erfolg und die Fachkräfte sichern. Das ganze dann sogar klimafreundlich.  

Also wer jetzt immer noch denkt: “Ne lohnt sich nicht…” 
Den können wir vielleicht mit unserem Angebot überzeugen. 

Was wir für dich tun können: 

Uns liegt der Klimaschutz und Nachhaltigkeit so sehr am Herzen, dass wir nicht nur unser Handeln so klimafreundlich wie möglich gestalten wollen. Wir möchten auch die Message nach außen tragen und so viele Menschen und Unternehmen wie möglich inspirieren/ ermutigen dasselbe zu tun. 
Da wir uns gerade durch den ganzen Papierkram gewühlt haben und auch immer noch dabei sind, wissen wir was auf einen zukommt. Vor allem wissen wir, wovon wir reden. 
Aus diesem Grund bieten wir Unternehmen die Chance, mit unseren Konzepten die Nachhaltigkeits-Strategie im Unternehmen mithilfe von Interaktion und Erlebnis zu kommunizieren. 
Du erzählst uns von deiner Nachhaltigkeits-Strategie und mit welchen Maßnahmen ihr diese umsetzen wollt. Wir erarbeiten dir, mit unserer Expertise, ein Konzept. Mit dir zusammen holen wir deine Mitarbeiter ab. Wir integrieren sie kommunikativ, spielerisch und mit viel Freude in den Prozess deines Unternehmens oder Teams. 

vier Personen die sich ein High-Five geben

Lasst uns gemeinsam etwas für den Klimaschutz tun. 

In diesem Blogbeitrag kannst du näheres erfahren wie wir mit dem Thema Klimaschutz umgehen und wie wir unser erstes Teamevent, passend zum Thema, mit in unser Programm aufnehmen. Aber “pssst”, das Event ist noch in der Entwicklung. 

-verfasst von Anna Bünger

We’ve come a long way…GEO°BOUND wird 15!

Anno 2008, das Zeitalter des iPhones hatte grade begonnen, machen sich zwei Dortmunder Erlebnis-Pädagogen auf den Weg, auf Basis des inkommerziellen Freizeitvergnügens Geocaching ein Konzept für Firmenkunden-Events zu bauen.  

Und das schlägt schnell ein: Als Marktöffner ist GEO°BOUND die erste Adresse für digitale Schnitzeljagden mit Spielfeldkonzept, und das durchweg positive Feedback der teilnehmenden Teams gibt den Gründern Oliver und Thilo recht.  

Von Anfang an liegt der Fokus darüber hinaus auch auf dem Bildungsbereich: Geocaching ist Ende der 2000er als Tool zur Konzeption von technisch unterstützten Bildungsrouten, die spielerisch und handlungsorientiert Wissens- und Kompetenzvermittlung ermöglichen, sehr gefragt. 

GEO°BOUND 2010- Teamtraining mit Geocaching Events

Die Anfragen und Projekte häufen sich.

Schnell wird klar: wir brauchen Honorarkräfte, die für uns Veranstaltungen durchführen und uns gezielt auch in strategischen Themen und den Bildungsprojekten unterstützen. 

In relativ kurzer Zeit entwickelt sich ein tatkräftiger Pool aus freiberuflichen Trainern, den heutigen Eventguides. 

2010 hat Thilo die nächste bahnbrechende Idee: das Spielkonzept soll angereichert werden und durch den Transport aufs Endgerät iPad eine völlig neue Dimension des “location based gaming” bieten. Zusammen mit dem IT-Partner Bornholdt-Lee launcht GEO°BOUND die iChallenge und wird nach den ersten Jahren und zahlreichen, erfolgreichen iPad gebundenen Veranstaltungen und Projekten sogar mit dem ADAC Tourismuspreis ausgezeichnet. 

Der erste tiefe Einschnitt

2017 trennte sich Thilo von GEO°BOUND. Das Team wuchs schnell weiter, doch die Umsätze ziehen nicht nach. GEO°BOUND muss sich 2018 von mehreren Mitarbeiterinnen trennen und mit reduzierter Menpower die Herausforderungen stemmen. Die Konkurrenz am Markt ist stärker geworden, Kundenbindung und Konzentration auf Keyaccounts spielen in der Folgezeit eine besonders wichtige Rolle. Das Folgejahr 2019 wird das erfolgreichste der GEO°BOUND Historie so far. In der neuen Büro-Gemeinschaft in der Lippmannstraße hat inzwischen auch tierische Verstärkung Einzug gehalten und einige Mitarbeiter arbeiten bereits Remote von ihrem Lieblingsort aus, mit dem Team. 

Und dann der nächste Cut: Corona. März 2020 – nahezu 100% der Buchungen mehr oder weniger auf einen Schlag verschoben oder storniert. Die Unternehmen verunsichert, keiner will unnötig Risiken eingehen. 

GEO°BOUND gelingt die nächste Innovation, getrieben durch die Erfordernis der Pandemie: die iChallenge wird portiert aufs Smartphone und ist fortan plattformübergreifend auf Android und Apple Devices spielbar. Remote Events mit völlig neuen Parametern und spannenden Möglichkeiten in virtuellen Videokonferenzsystemen wie Remo bieten die Chance Kleingruppen-Settings wie bei Outdoor-Rallyes nachzuempfinden, wobei sich jede teilnehmende Person komfortabel vom heimischen Laptop zuschaltet und die iChallenge App per Smartphone steuert. 

Neue Programme entstehen.

GEO°BOUND wird zum technischen Dienstleister, bietet Ablaufregie und den organisatorischen Rahmen für digitale Veranstatungsformate von Podiumsdiskussionen über virtuelle Sommerfeste bis hin zu Online-Konzerten
Das Weihnachtsgeschäft 2020 sprengt alles vorher dagewesene. In 3 Wochen Dezember realisiert das GEO°BOUND Team erfolgreich über 80 Kundenevents.

In 2021 und 2022 switcht der Teamevent-Markt endlich wieder zurück auf das schmerzlich vermisste Outdoor-Geschäft. Die Leute wollen sich treffen. In persona zusammen Teamdynamik und Wettkampf bei neuen Outdoor-Escape Games und den bewährten Rallyekonzepten erleben. 

GEO°BOUND profitiert

GEO°BOUND profitiert in 2022 einerseits von seinem hervorragenden Standing bei den Kunden und kann andererseits auch personell deutlich zulegen. Oliver richtet mit dem Team konsequent den Fokus auf Nachhaltigkeit: Ab 2023 sind sämtliche Teamevents klimaneutral, CO2-Emissionen werden professionell bilanziert und mittels nationaler und internationaler Klimaschutzprojekte wirksam kompensiert. 

Zum 15. Geburtstag blickt das GEO°BOUND Team zuversichtlich, mit viel Tatendrang und geballter Teampower aus inzwischen 12 hauptamtlichen Mitarbeiter:innen in die klimaneutrale Zukunft der Teamevents und Bildungsprojekte. 

Oliver Krooss
Anna Nickel
Sarah Weiss
Alexander Bolle
Thorsten Bolle
Henry Smeenk
Nina Horstmann
Anna Bünger
Kristin Kraft
Juan Lladó
Sina Szemborski
David Firnhaber

Auf die nächsten 15 Jahre! Well done GEO°BOUND, weiter so!

-verfasst von David Firnhaber

1Region-6Rallyes-Die Spiele können beginnen

“Es geht konkret um 6 verschiedene Rallyes, bei denen Schüler:innen der Tourismusbranche in Vorarlberg (Österreich) ihre Regionen näher kennenlernen dürfen…” – Juan


“Am Anfang war die Produktentwicklung…”

Der Blick hinter die Kulissen.


Ohne die Produktentwicklung könnten wir unsere spannenden Events nicht anbieten. Unser Kreativkopf Juan Lladó feilt jeden Tag an seinen Ideen, damit GEO°BOUND die Wünsche der Kunden erfüllen kann. Umso spannender, in sein Tun und Schaffen einen Einblick zu bekommen. Wir hatten das Glück, dass er trotz seinen vielen Projekten, sich die Zeit für ein Interview nehmen konnte.  

Das Logo des Spieles

GEO°BOUND: Juan. Du bist bei uns für die Produktentwicklung zuständig und hast gerade ein mega großes Projekt abgeschlossen. Wie fühlst du dich? 

Juan: Es ist sehr befriedigend ein Projekt solchen Ausmaßes fertigzustellen. Ich bin zufrieden und auch ein wenig neugierig, wie es die Schüler:innen der GASCHT-Schulen aufnehmen werden.

GEO°BOUND: Für alle die dieses Projekt nicht kennen. Über was genau sprechen wir hier? 

Juan: Es geht konkret um 6 verschiedene Rallyes, bei denen Schüler:innen der Tourismusbranche in Vorarlberg (Österreich) ihre Regionen näher kennenlernen dürfen. Alle 6 Rallyes werden kooperativ gespielt und sind mit einer gemeinsamen Geschichte verknüpft, weshalb sie in einer bestimmten Reihenfolge gespielt werden müssen. Dabei werden die Rallyes (auch Destinations-Touren genannt) von Destination zu Destination immer komplexer und interaktiver bis zur letzten Destination, wo im Rahmen eines großen Finales der Bösewicht gestellt werden muss. Bei jeder Rallye müssen die Spieler Fragen über die Region beantworten, Rätsel lösen, Gegenstände vor Ort genauer untersuchen (teilweise gut versteckte Geocaches) und das Ziel der Destination erfüllen, welches jedes Mal unterschiedlich ist.

GEO°BOUND: Magst du ein bisschen etwas über den Projektablauf erklären?

Juan: Der Projektablauf verlief ganz klassisch. Zunächst fand im Januar 2022 ein erster Workshop mit GASCHT & GEO°BOUND zur Ideenfindung in Vorarlberg statt. Im Anschluss an die erfolgreiche Eingrenzung erster Ideen fuhr ein 2er Team von GEO°BOUND im März 2022 erneut nach Vorarlberg, um eine Spielentwicklungs-Schulung inkl. eines weiteren Workshops durchzuführen. Nachdem das Konzept gemeinsam finalisiert wurde, ging es im selben Monat mit der Entwicklung der ersten Destinationstour (in Bregenz) los, dessen Prototyp 2 Tage später durch das GASCHT-Team getestet wurde. Nach erfolgreichem Testing wurden Destination 2 & 3 (Montafon & Bregenzerwald) konzipiert und vermessen. Nach der Vermessung vor Ort wurden Destinationen 1-3 in den nächsten 2 Monaten fertiggestellt und an GASCHT übergeben.

Im Oktober 2022 folgte nach einem kurzen Workshop und nach Besuchen der Destinationen vor Ort die Entwicklung der Destinations-Touren 4-6 (Kleinwalsertal, Bludenz, Arlberg), die Ende Januar 2023 abgeschlossen wurden.

GEO°BOUND: Ab wann können die Spiele beginnen? 

Juan: Das Spiel ist konzeptionell fertiggestellt. Es fehlt nur noch die konkrete Verortung mancher Stationen, sowie letzte Anpassungen der Webseite, welche von GASCHT übernommen werden. Dementsprechend dürfte das Spiel bereits in wenigen Monaten spielbereit sein.

GEO°BOUND: Das Projekt ist für das erste Beendet. Hast du schon neue Projekte in Arbeit oder in Aussicht? Wenn ja welche? 

Juan: Ja klar, es gibt immer viele neue Projekte! Aktuell freue ich mich besonders auf die Projekte “The Cube” & die “Flextrails”. Bei “The Cube” geht es um ein Indoor-Produkt, bei dem die Teilnehmer einen großen Würfel “knacken” müssen, der mit vielen kreativen Schlössern versehen ist. 

Bei den “Flextrails” entwickeln wir einen Koffer mit vielen verschiedenen ausgefallenen Gadgets, mit dem wir unsere bestehenden Rallyes upgraden können. Ein Beispiel hierfür wäre ein Kabeltelefon, dass man anrufen muss, um einen Code zu ermitteln. Hierbei wird vor Allem die Zusammenarbeit mit unserem Partner Lösungsmanufaktur spannend, auf dessen Austausch ich mich schon freue!

Mehr Informationen gibt es bei unseren Projekten.

1Region-6Rallyes-Die Spiele können beginnen

Events klimaneutral veranstalten. Geht das?

2022 haben wir uns ClimatePartner ins Boot geholt. Damit wir dein Event mit qualifizierten und zertifizierten Klimaschutzprojekten kompensieren können. 

Heute für morgen! 

Unsere Teamevents, Rallyes und Challenges sind seit Januar 2023 klimaneutral. 

Wir übernehmen Verantwortung! Heute für Morgen. 
Alle Events sind Klimaneutral

Was heißt das? 

Wir haben unsere Produkte im vergangenen Jahr gründlich analysiert und deren Treibhausgasemissionen berechnet, um diese dann -wo irgendwie möglich- zu reduzieren. Mit Fokus auf 

  • Emissionsarmen Transportwegen
  • Energiesparenden Technologien
  • Nachhaltigen Materialien

Alles was übrig bleibt wird ab sofort mit zertifizierten Klimaschutzprojekten ausgeglichen. 

Und nicht nur das, wir gehen die ganze Meile und berechnen auch die Entwicklung und den Vertrieb unserer Angebote. Der gesamte Geschäftsbetrieb bei GEO°BOUND wird unter die Lupe genommen, mit dem Ziel unseren Corporate-Carbon-Footprint zu reduzieren. Auch hier: Alle Emissionen, die trotzdem anfallen werden kompensiert und das zu 100% transparent. 

Wir achten sehr auf eine ressourcensparende Büroorganisation mit grünem Strom, ohne Klimaanlage und energiesparender IT-Infrastruktur. Botengänge werden zu Fuß oder per Rad erledigt, absolut notwendige Fahrten mit E-Autos, Geschäftsreisen mit der Bahn. 

Ab hier ist dein Input ist gefragt: Du entscheidest selbst mit welchem internationalen Projekt die Restemissionen deines Events kompensiert werden. 


Coming Soon:

Sustainability-Challenge

Wir arbeiten kontinuierlich an der Umsetzung unserer nachhaltigen Ideen und das Thema ist schon seit langer Zeit Fokus in unseren Bildungsprojekten für verschiedene öffentliche Institutionen. Nun findet es auch Eingang in unsere Produktpalette für Unternehmen und Agenturen und wird Teil unserer iPad Rallyes. 

Spielerisch die Stadt -oder Ihr Unternehmen- erkunden, unter grünen und nachhaltigen Aspekten und gleichzeitig Kreativität, Kommunikation und das Teamgefühl stärken: Auf Expedition im Urban Gardening, mit Rätseln und Caches an nachhaltigen Orten, in einer Umwelt-Krimi-Rallye die Schuldigen dingfest machen, oder in einem Escape Game den Klimawandel aufhalten. 

Habt ihr auch Lust? Ihr könnt euch drauf freuen!

verfasst von Alexander Bolle