Abenteuer Wasser

Beratungstermin buchen

Wie begeistert man Jugendliche für Umweltthemen?

Die Umweltbildung in Deutschland ist heute geprägt von einer Vielzahl an Angeboten. Es wird jedoch zunehmend deutlich, dass ein Großteil der Jugendlichen nur noch für Umwelt- und Naturschutzthemen zu begeistern sind, wenn man Lernmöglichkeiten in Form von Erlebnissituationen schafft, die eng an den individuellen Freizeitinteressen angekoppelt sind und so ein hohes Maß an Motivation gewährleisten.

Im Rahmen dieses Projekts wurden an drei Standorten im norddeutschen Raum eigenständig GPS-Bildungsrouten von Jugendlichen erstellt. Die Teams und ihre BetreuerInnen bekamen eine umfassende Schulung und Begleitung während der Erstellungsphase der GPS-Bildungsroute.

Am Ende wurden die erarbeiteten Bildungsrouten vom jeweils anderen Team durchlaufen und gemeinsam ausgewertet. Die Weitergabe von Wissen von Jugendlichen an Jugendliche stand hier im Mittelpunkt. Auf der Basis dieser Beispielrouten wurde eine umfangreiche Arbeitshilfe für den bundesweiten Einsatz von GPS-Bildungsrouten entwickelt.

Mehr zu diesem Projekt finden Sie bei unserem Partner ecomove.de

© 2021 GEO°BOUND UG (haftungsbeschränkt)