“Es geht konkret um 6 verschiedene Rallyes, bei denen Schüler:innen der Tourismusbranche in Vorarlberg (Österreich) ihre Regionen näher kennenlernen dürfen…” – Juan
“Am Anfang war die Produktentwicklung…”
Der Blick hinter die Kulissen.
Ohne die Produktentwicklung könnten wir unsere spannenden Events nicht anbieten. Unser Kreativkopf Juan Lladó feilt jeden Tag an seinen Ideen, damit GEO°BOUND die Wünsche der Kunden erfüllen kann. Umso spannender, in sein Tun und Schaffen einen Einblick zu bekommen. Wir hatten das Glück, dass er trotz seinen vielen Projekten, sich die Zeit für ein Interview nehmen konnte.
GEO°BOUND: Juan. Du bist bei uns für die Produktentwicklung zuständig und hast gerade ein mega großes Projekt abgeschlossen. Wie fühlst du dich?
Juan: Es ist sehr befriedigend ein Projekt solchen Ausmaßes fertigzustellen. Ich bin zufrieden und auch ein wenig neugierig, wie es die Schüler:innen der GASCHT-Schulen aufnehmen werden.
GEO°BOUND: Für alle die dieses Projekt nicht kennen. Über was genau sprechen wir hier?
Juan: Es geht konkret um 6 verschiedene Rallyes, bei denen Schüler:innen der Tourismusbranche in Vorarlberg (Österreich) ihre Regionen näher kennenlernen dürfen. Alle 6 Rallyes werden kooperativ gespielt und sind mit einer gemeinsamen Geschichte verknüpft, weshalb sie in einer bestimmten Reihenfolge gespielt werden müssen. Dabei werden die Rallyes (auch Destinations-Touren genannt) von Destination zu Destination immer komplexer und interaktiver bis zur letzten Destination, wo im Rahmen eines großen Finales der Bösewicht gestellt werden muss. Bei jeder Rallye müssen die Spieler Fragen über die Region beantworten, Rätsel lösen, Gegenstände vor Ort genauer untersuchen (teilweise gut versteckte Geocaches) und das Ziel der Destination erfüllen, welches jedes Mal unterschiedlich ist.
GEO°BOUND: Magst du ein bisschen etwas über den Projektablauf erklären?
Juan: Der Projektablauf verlief ganz klassisch. Zunächst fand im Januar 2022 ein erster Workshop mit GASCHT & GEO°BOUND zur Ideenfindung in Vorarlberg statt. Im Anschluss an die erfolgreiche Eingrenzung erster Ideen fuhr ein 2er Team von GEO°BOUND im März 2022 erneut nach Vorarlberg, um eine Spielentwicklungs-Schulung inkl. eines weiteren Workshops durchzuführen. Nachdem das Konzept gemeinsam finalisiert wurde, ging es im selben Monat mit der Entwicklung der ersten Destinationstour (in Bregenz) los, dessen Prototyp 2 Tage später durch das GASCHT-Team getestet wurde. Nach erfolgreichem Testing wurden Destination 2 & 3 (Montafon & Bregenzerwald) konzipiert und vermessen. Nach der Vermessung vor Ort wurden Destinationen 1-3 in den nächsten 2 Monaten fertiggestellt und an GASCHT übergeben.
Im Oktober 2022 folgte nach einem kurzen Workshop und nach Besuchen der Destinationen vor Ort die Entwicklung der Destinations-Touren 4-6 (Kleinwalsertal, Bludenz, Arlberg), die Ende Januar 2023 abgeschlossen wurden.
GEO°BOUND: Ab wann können die Spiele beginnen?
Juan: Das Spiel ist konzeptionell fertiggestellt. Es fehlt nur noch die konkrete Verortung mancher Stationen, sowie letzte Anpassungen der Webseite, welche von GASCHT übernommen werden. Dementsprechend dürfte das Spiel bereits in wenigen Monaten spielbereit sein.
GEO°BOUND: Das Projekt ist für das erste Beendet. Hast du schon neue Projekte in Arbeit oder in Aussicht? Wenn ja welche?
Juan: Ja klar, es gibt immer viele neue Projekte! Aktuell freue ich mich besonders auf die Projekte “The Cube” & die “Flextrails”. Bei “The Cube” geht es um ein Indoor-Produkt, bei dem die Teilnehmer einen großen Würfel “knacken” müssen, der mit vielen kreativen Schlössern versehen ist.
Bei den “Flextrails” entwickeln wir einen Koffer mit vielen verschiedenen ausgefallenen Gadgets, mit dem wir unsere bestehenden Rallyes upgraden können. Ein Beispiel hierfür wäre ein Kabeltelefon, dass man anrufen muss, um einen Code zu ermitteln. Hierbei wird vor Allem die Zusammenarbeit mit unserem Partner Lösungsmanufaktur spannend, auf dessen Austausch ich mich schon freue!