Anfang dieser Woche fand die Messe “Zukunft Personal” in den Hamburger Messehallen statt. Bei dieser Messe gab es alles Rund ums Personal. Von Softwarelösungen bis hin zum Bürostuhl mit integriertem Fahrrad. Alles war vertreten. Hier konnten wir uns und die unternehmerische Strategie von GEO°BOUND optimal präsentieren.
Als Teameventanbieter durften wir, gemeinsam mit einem unserer Partner Teamevent.de als Speaker, unsere Branche vertreten.
Wow. Es war ein tolles Erlebnis. Unser Vortrag ging um Nachhaltigkeit, Klimaschutz im Eventbereich. Ein super interessantes und wichtiges Thema. Um so erschreckender, das wir eines der einzigen Unternehmen waren, die den Klimaschutz im HR Bereich (Human Resources) auf die Bühne gebracht haben.
New Work, Work-Live-Balance, Agiles Arbeiten, Digitalisierung, KI und Recruiting.
Alles Themen, die super wichtig für unsere Zukunft und für den steigenden Fachkräftemangel sind. Doch wir haben uns gefragt: Reicht das alleine aus?
Wir als GEO°BOUND arbeiten seit einigen Monaten aktiv daran den Klimaschutz zu unterstützen. Warum wir das tun? Weil wir die Notwendigkeit erkennen und das Bedürfnis ganz klar sehen. Es bleiben nur noch 7 Jahre Zeit um das 1,5 Grad Ziel von Paris zu erreichen und sieben Jahre sind sehr wenig Zeit. Unsere Kunden und Mitarbeiter sehen das genauso und fordern Anstrengungen ein, den Klimaschutz zu priorisieren.
Um das Ganze zu verdeutlichen, hier ein paar Fakten. Manchmal hilft es, sich die Ernsthaftigkeit des Themas vor Augen zu halten.
Wie vielleicht gerade deutlich geworden ist, muss der Klimawandel ernst genommen werden. Für Unternehmen bedeutet das, den Klimaschutz tief im Kerngeschäft zu verankern. Klimaschutz funktioniert nur, wenn es im Unternehmen ganzheitlich implementiert wird und alle an einem Strang ziehen.
Und Ja! Es ist aufwendig Klimaschutzmaßnahmen im Unternehmen zu implementieren und je nach Unternehmensgröße dauert der Prozess einige Zeit. Doch jeder kann mit einem “WIN WIN” davon profitieren.
Nicht nur der Kundenzuwachs und die Kundenbindung können gesteigert werden. Denn die Nachfrage schwenkt immer mehr zu nachhaltigen Produkten und Dienstleistungen. Auch die Mitarbeiter können motiviert und gebunden werden.
Denn Klimaschutz ist unser aller Interesse.
Steigt die Mitarbeitermotivation und -bindung, so kann das Unternehmen den eigenen Erfolg und die Fachkräfte sichern. Das ganze dann sogar klimafreundlich.
Also wer jetzt immer noch denkt: “Ne lohnt sich nicht…”
Den können wir vielleicht mit unserem Angebot überzeugen.
Uns liegt der Klimaschutz und Nachhaltigkeit so sehr am Herzen, dass wir nicht nur unser Handeln so klimafreundlich wie möglich gestalten wollen. Wir möchten auch die Message nach außen tragen und so viele Menschen und Unternehmen wie möglich inspirieren/ ermutigen dasselbe zu tun.
Da wir uns gerade durch den ganzen Papierkram gewühlt haben und auch immer noch dabei sind, wissen wir was auf einen zukommt. Vor allem wissen wir, wovon wir reden.
Aus diesem Grund bieten wir Unternehmen die Chance, mit unseren Konzepten die Nachhaltigkeits-Strategie im Unternehmen mithilfe von Interaktion und Erlebnis zu kommunizieren.
Du erzählst uns von deiner Nachhaltigkeits-Strategie und mit welchen Maßnahmen ihr diese umsetzen wollt. Wir erarbeiten dir, mit unserer Expertise, ein Konzept. Mit dir zusammen holen wir deine Mitarbeiter ab. Wir integrieren sie kommunikativ, spielerisch und mit viel Freude in den Prozess deines Unternehmens oder Teams.
Lasst uns gemeinsam etwas für den Klimaschutz tun.
In diesem Blogbeitrag kannst du näheres erfahren wie wir mit dem Thema Klimaschutz umgehen und wie wir unser erstes Teamevent, passend zum Thema, mit in unser Programm aufnehmen. Aber “pssst”, das Event ist noch in der Entwicklung.
-verfasst von Anna Bünger